top of page

Wie man Fetishgear pflegt und reinigt

CSD-Parties, schon bald zur Folsom Europe und bei anderen kinky Events: Es gibt gerade viele Möglichkeiten, wo ihr eure Gear tragen (präsentieren) und Spaß mit ihr haben könnt. Viele mögen es am Event selbst gerne sweaty und smelly. Nach der Party ist die Gear jedoch oft eklig: Sie stinkt nach Rauch und Schweiß und hat vielleicht den einen oder anderen (weissen?) Flecken. Wenn du nicht einfach mit Harness und Jockstrap feiern gehst (dieses "Outfit" finden wir übrigens ziemlich scheiße), dann ist das Thema Reinigung und Pflege nach der Party definitiv auf deiner To-Do-Liste. Ob du es selbst machen musst oder die Arbeit an deinen Sub delegierst (so tun wir das), unsere Inputs helfen dir hoffentlich, nach einer geilen Partynacht auch verkatert oder ausgeschossen einen kühlen Kopf zu bewahren und deine Gear unkompliziert zu pflegen.

Sportswear

Dieses Outfit lässt sich am bequemsten reinigen: Ab in die Waschmaschine damit! Verwende nicht zu viel Waschmittel (für die Umwelt und den nächsten Smell) und auf keinen Fall Weichspüler (zieht bei der nächsten Party definitiv keine Hotties an). Bei weißer Gear kannst du Waschmittel mit Bleiche (oder unser Favorit, den Fleckenfrosch) verwenden, sodass alle hartnäckigen Flecken weggehen und sie wieder schön weiß erstrahlt. Möchtest du lange am Jersey Spaß haben, so trockne es an der Luft und gib es nicht in den Trockner.

Gay boys in sportswear after a party in milano. gay sportswear fetish

Nylon

Dieses Material ist schon etwas heikler. Wir sind aber auch hier pragmatisch unterwegs: Ab in die Waschmaschine. Alleine ohne andere Gear kannst du Nylon mit einem Schonprogramm (z.B. Handwäsche) gut reinigen. Benutze einfach nur niedrige Temperatur und vielleicht nicht gerade den stärksten Schleudergang. Denk daran alle Reißverschlüsse zu schließen, damit kein Stoff verletzt wird. Und ähm ja: Taschen leeren. Poppers, Taschentücher oder Gummis machen Stress in der Waschmaschine. Auch hier verwenden wir meist normales Colorwaschmittel. Trocknung erfolgt am Wäscheständer an der frischen Luft. Einziger Nachteil: Gewisse Nylonpieces sind mit der Zeit nicht mehr ganz so shiny wie am Anfang. Uns stört das aber nicht. Achtung bei der Lagerung: Der dünne Nylonstoff kann z.B. in einer Box liegend mit anderer Gear verfärben. Achte hier auf unsere Inputs bei PVC.

two gay boys in twinkx nylon and pvc gear after a fetish party in berlin

PVC

Hier braucht es Handwäsche. Es gibt spezielle Waschmittel (flüssig), die wir dir für PVC empfehlen. Zwei bis drei Tropfen genügen. Lege die Gear in die Badewanne oder ein großes Waschbecken und reinige sie sanft im lauwarmen Wasser. Nach etwas Einwirkzeit kannst du am Schluss noch mit klarem Wasser alles abspülen und die Gear zum Trocknen bringen. Auf keinen Fall die Gear schleudern! Bist du eher vorsichtig unterwegs, so reinige PVC nur mit einem feuchten Tuch. Bei beiden Varianten gilt: Am Schluss (wenn man die Geduld dafür hat) den Stoff mit einem fusselfreien Tuch trocken reiben, damit keine Wasserflecken auf der Gear bleiben. Für eine trockene Reinigung nur einzelner Stellen, z.B. nur da wo viel Sweat war, kannst du auch Geräte wie den Bosch FreshUp einsetzen. Hierbei werden die Geruchsmoleküle mit Plasma Technologie aufgelöst. Achtung: Einige Styles der bekannten Marken haben z.B. weiße oder helle Farbstreifen in Kombination mit dunklen Bereichen. Bei PVC ist die Lagerung daher etwas tricky: Achte darauf, dass sich die unterschiedlich farbigen Bereiche nicht berühren, damit es keine Verfärbungen gibt. Unser Tipp: Wir legen zwischen die Bereiche jeweils ein Stück Backpapier, das schützt perfekt. So geil die Styles aussehen, praktisch sind sie nicht. Schon einige Pieces bei uns haben leider Verfärbungsflecken. Beim Reisen muss man höllisch aufpassen, damit die teure Gear keinen Schaden nimmt. Dies gilt übrigens auch hinsichtlich Temperatur. Hat sich PVC einmal verformt, so behält es diese Form. Wir finden: Kleine Flecken sind voll okay. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und im Club ist es ja auch dunkel. Nur wer die Gear lediglich für Pics in den Socials trägt, kann sie rein halten. Wir finden Pics nice, tragen in Public und auf Events aber viel geiler!


Rubber


Hier sind wir noch nicht die Spezialisten. Rubber ist hinsichtlich der Reinigung und Lagerung sicherlich am anspruchsvollsten. Nach einer wilden Nacht reinigen wir unsere Shirts und Pants mit einem feuchten Tuch oder ziehen die vor Schweiß am Körper klebende Gear direkt unter der Dusche aus und spülen sie lauwarm ab. Auch für Rubber gibt es spezielle Pflegemittel. Nutze auf keinen Fall normales Spüli oder Seife. Den Tipp von der Dusche sind wir unseren Besties sehr dankbar, das Ausziehen geht so echt viel einfacher. Nach dem vorsichtigen Trocknen (auf keinen Fall an der direkten Sonne) pudern die einen die Gear ein, andere machen schon wieder Shiny-Mittel drauf. Im Internet findest du unterschiedlichste Tipps. Was besser ist, haben wir noch nicht herausgefunden. Wichtig danach ist die Lagerung: Lichtgeschützt und trocken muss der Ort sein. Achtung mit Bügel: Falsch aufgehängt oder eingeklemmt können hier schnell spröde Stellen entstehen oder an diesen Stellen kann sich das Rubber auch irreversibel verfärben.

gay man in rubber outfit at maspalomas fetish week

Sneaks

Wer keinen Schuh- oder Sniff-Fetisch hat, bekommt Sneaks in der Waschmaschine oder nass im Waschbecken unkompliziert gereinigt. Das ist für uns natürlich ein totales No-Go, weil der ganze Smell verloren geht. Wir reinigen die Sneaks nur außen mit etwas Wasser und bei wirklich viel Schmutz mit etwas Sneakercleaner aus dem Footlocker. Reibe 2-3 Tropfen mit einer sanften Bürste zu einem Schaum dann löst sich der Dreck. Aber sei vorsichtig: Zu viel Reiniger im Gewebe kann wochenlang dazu führen, dass man mehr Seife als Sweat riecht. Dann trocknen wir die Sneaks an der frischen Luft.

Sox

Müssen nur neu gekauft vor dem ersten Tragen gewaschen werden ;-)


Produktempfehlungen

Empfehlungen rein aufgrund unserer Erfahrung, keine affiliate Links:

Mit diesen Tipps bleibt deine Gear auch nach wilden Nächten in Top-Zustand. Auch wir haben nie ausgelernt. Was sind deine ultimativen Tipps? Lass die Community gerne davon wissen und schreibe einen Kommentar.

Comments


bottom of page